Holocaust-Education
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vorbereitung eines Gedenkstättenbesuchs

1. Annäherungen 

Materialien

  • Tondokument: Zeitzeugengespräch mit Max Mannheimer
  • Denkblatt: Impulse für die Aufbereitung des Gespräches


Zielsetzung

  • Erfassen der Biographie eines Überlebenden
  • Erzählen als Form des Erinnerns

 

Bild_Annaehrung







Foto privat, aufgenommen Oktober 2014

Kommentar

Die Lerngruppe befasst sich mit der Biographie Max Mannheimers. Das Tondokument ist im Rahmen der Reise im Herbst 2014 entstanden und zeigt, welche Stationen der Verfolgung Max Mannheimer durchlaufen hat: Er gelangte über das Ghetto Theresienstadt in das KZ Warschau; von dort wurde er in das KZ Dachau und anschließend in das Außenlager Mühldorf deportiert.

 

bild_davor

 

 

 

Neben dieser Leidensgeschichte findet sich im Tondokument auch seine persönliche Wendung, sich des Geschehenen zu erinnern.

                                                                                                               Foto privat, aufgenommen Oktober 2014