Holocaust-Education
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Während eines Gedenkstättenbesuchs

2. Gestalten – Während des Gedenkstättenbesuchs

Materialien

  • Auswahl lyrischer Texte Überlebender und dazugehörige Kommentare Studierender
  • Auswahl lyrischer Texte Studierender
  • Fotomaterialien zu den KZ-Gedenkstätten mit Impulsen
  • Denkblatt: Informationen zum Kommentar (1) und zum Schreiben lyrischer Texte (2)

bild_bei

                                           Foto privat, aufgenommen Oktober 2014

Zielsetzung

  • Verbinden von Ort und Opfer: Individualisierung von Häftlingsbiographien
  • Formen des Verarbeiten in Text und Bild
  • Erstellen eines Kommentars zu den lyrischen Texten

Kommentar
In einem ersten Schritt werden die Teilnehmer_innen in einer Führung mit den Orten Dachau und Auschwitz vertraut gemacht. Diese historische Grundlegung sollte vorab erfolgt sein (entweder durch eine eigene Führung oder Buchung einer Führung jeweils vor Ort).

bild_waehrend

                                        Foto privat, aufgenommen Oktober 2014

In einem zweiten Schritt machen sich die Lernenden selbstständig auf den Weg durch die Gedenkstätten und "verorten" ihre Texte; dies kann auch mit Hilfe von Fotographien geschehen. Außerdem werden sie in Formen des lyrischen Schreibens (Elfchen, Haiku, Notiz) eingeführt, um ihre Eindrücke zu reflektieren.

Wünschenswert wäre es, wenn es hier zu einem dialogischen Mit- und Ineinander der Texte der Holocaust- bzw. NS-Opfer und der jugendlichen Besucher_innen käme.