Publikationen
Themenbezogene Publikationen der Projektmitarbeiter_innen
2018
Ballis, A.; Behrendt, R. & Penzold, M.: Literatur an KZ-Gedenkstätten? Präsentations- und Vermittlungsformen auf schwierigem Gelände, in: Ott, C. & Wrobel, D. (Hg.): Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegung in Theorie und Praxis, Berlin 2018, S. 95-112.
Ballis, A.: 50 Jahre Grounded Theory. Begegnungen zwischen einem Forschungsstil und der Fachdidaktik, in: Der Deutschunterricht 5 (2018), S. 92-97.
Ballis, A.:Confronting subject matter education with memorial pedagogy. Guides at memorial sites and Holocaust museums, in: RISTAL 1 (2018), S. 19-34, DOI: 10.23770/rt1807.
2017
Ballis, A.: Das Tagebuch der Anne Frank. Von analogen und digitalen Erkundungen zwischen Berlin und Amsterdam, in: kjl&m 3 (2017), S. 31-42.
Ballis, A.: L’Holocauste et les crimes nazis dans l’enseignement secondaire en Allemagne. Entre formes nationales, locales et globales du souvenir, in: Tsafon. Revue d'études juives du Nord 73 (2017), S. 99-118.
Penzold, M.: "Ambivalente Naivität" als Kernkategorie empirischer Literaturrezeption: John Boynes The Boy in the Striped Pyjamas in der Perspektive von Lehramtsstudierenden (in Vorbereitung; erscheint voraussichtlich 2017)
2016
Ballis, A.: Anne Frank: Tagebuch, in: Spinner, K.H. und Standke, J. (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik, Paderborn 2016 (Standardwissen Lehramt), S. 96-100.
Penzold, M.: Myron Levoy, Der gelbe Vogel, in: Spinner, K. H. und Standke, J. (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik, Paderborn 2016, S. 232-235.
2015
Ballis, A. und Penzold, M.: Holocaust – Literatur – Zeugenschaft: Zeugnisliteratur und ihr Potenzial für die Bildungsarbeit [Holocaust – Literature – Testimony: Testimonial Literature and Its Potential for Education], in: Matthes, E. und Meilhammer, E. (Hg.): Holocaust Education im 21. Jahrhundert. Holocaust Education in the 21st Century, Bad Heilbrunn 2015, S. 97-115.
Eckerlein, C.: Beobachtungen deutscher und polnischer Studierender an den KZ-Gedenkstätten Dachau und Auschwitz. Eine empirisch-rekonstruktive Arbeit. (Zulassungsarbeit)
2014
Behrendt, R.: Zeugnisse in Bild und Schrift. Boris Kobe und Anton Jež erinnern sich an den Stollen von Überlingen, in: Golec, J. und von der Lühe, I. (Hg.): Historisierung, Musealisierung und Zeitgeschichte. Literatur in ihrem Verhältnis zu Geschichtsprozessen und Handlungsnormen. Frankfurt/Main 2014, S. 137-148.
Ulbricht, C.: Rezeption von Holocaustliteratur an der KZ-Gedenkstätte Dachau – eine empirische Studie. (Masterthesis)
2013
Ballis, A.: "But Augsburg is a happy memory, because it was much better than Auschwitz." Das Zeugnis der Holocaust-Überlebenden Livia Bitton-Jackson, in: Schwabenspiegel. Jahrbuch für Literatur, Sprache und Spiel (2013), S. 126-137.
Ballis, A.: Herausforderungen und Perspektiven. Fünf Thesen zum Umgang mit dem Holocaust im Deutschunterricht, in: Literatur im Unterricht 2 (2013), S. 75-89.
2012
Ballis, A. (Hg.): Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen, Würzburg 2012 (Pädagogik und Ethik 4).
Ballis, A.: Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen in der Sekundarstufe, in: Dies. (Hg.): Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen, Würzburg 2012 (Pädagogik und Ethik 4), S. 9-35.
Ballis, A.: Leben und Schreiben im "Generationenverbund". Livia Bitton-Jacksons "1000 Jahre habe ich gelebt", in: Dies. (Hg.): Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen, Würzburg 2012 (Pädagogik und Ethik 4), S. 59-78.
Ballis, A.: "Die Überlebenden und ihre Kinder". Die Graphic Novel "Ich war ein Kind von Holocaust-Überlebenden" als Unterrichtslektüre, in: Deutschunterricht 5 (2012), S. 36-41.
Ballis, A.: Macht und Ohnmacht erfahren. Die autobiographische Erzählung "1000 Jahre habe ich gelebt. Eine Jugend im Holocaust", in: Praxis Deutsch 236 (2012), S. 23-27.
Cieślak, R.: Die Botschaft eines Überlebenden. Dmitri Wolochowskis Erzählung "Karafa", in: Ballis, A. (Hg.): Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen. Würzburg 2012, (Pädagogik und Ethik 4), S. 151-165.